Sabine: Freude an generationsübergreifender Projektarbeit

2 Apr

02.04.2016

Warum ich  bei den Löwen bin? Sabine antwortet!

Seit ich nicht mehr aktiv im Arbeitsprozess bin (ich befinde mich in der Passivphase der Altersteilzeit) musste ich mir einen neuen Wirkungskreis suchen, denn passiv möchte ich keinesfalls sein. Mich nur um Garten und Haus zu kümmern, ist zu einseitig.

Kreative Betonkunst

Zuerst habe ich meine kreative Seite aktiviert: Ich beschäftige mich intensiv mit Kunstsandstein- und Betongestaltung; erschaffe Skulpturen, Wandreliefs etc.  Mehr dazu auf meiner Website www.betonkunst-jubine.de.
Allerdings ist das keine Teamarbeit und in diesem Bereich beschränken sich die sozialen Kontakte auf gelegentlichen Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten.

Begeisterung vom ersten Tag an

Im Sommer 2014 habe ich mich an der Uni Leipzig als Gasthörerin angemeldet. Hier habe ich den Flyer des Medienclubs Leipziger Löwen entdeckt.

Die Atmosphäre in der Gruppe hat mich schon am ersten Tag begeistert. Dazu kommt die Freude an der generationsübergreifenden Projektarbeit, die bis zu meinem Ausscheiden aus dem aktiven Arbeitsprozess mein täglich Brot war; bis zur Wende als Physikerin und danach als IT-Spezialistin und Projektleiterin.

Lebenserfahrung und ein erfrischender Blick

Durch die heterogen zusammengesetzte Gruppe kann jeder seinen Teil zum Gelingen beitragen. Die Älteren durch ihre Berufs- und Lebenserfahrung und die Jungen durch die neuen Erkenntnisse aus dem Studium und einen erfrischenden und anderen Blick auf die Dinge.

Ein weiterer Pluspunkt für mich ist, sich mit anderen Themen als die der eigenen Arbeitswelt zu beschäftigen. Als Naturwissenschaftlerin habe ich mich z.B. noch nie mit Interviewtechniken beschäftigt. Dazu die Grundregeln zu lernen und dann auch anzuwenden, war für mich sehr interessant.

Fazit

Ich fühle mich bei den Leipziger Löwen richtig wohl und freue mich bei jedem Treffen über den Fortschritt des Projektes und den Austausch mit den anderen Löwen. Nach Abschluss dieses Projektes werde ich auch weiter dabei sein und bin gespannt, welche Themen wir dann angehen können.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: