Daniel: App-Entwicklung als Erweiterung des Erfahrungshorizontes

13 Apr

13.04.2016

Ich bin im Sommer 2014 zum Medienclub Leipziger Löwen gekommen, nachdem ich im Rahmen meiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft an der Professur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung auf das Projekt aufmerksam geworden bin. Damals stand das aktuelle App-Projekt noch in den Startlöchern. Seitdem hat sich viel getan – zum einen konnte die Gruppe viele neue Gesichter begrüßen, zum anderen hat das App-Projekt mehr und mehr Form angenommen.

Neugierde geht vor Wissen

Meine Mitarbeit bei den Löwen sehe ich deshalb als Bereicherung, weil ich die Arbeit zwischen Jüngeren und Älteren spannend finde und weil ich meinen Erfahrungshorizont im spezifischen Fall der App-Entwicklung erweitern kann.

Obwohl ich mit meinen 27 Jahren den sogenannten Digital Natives nahe stehe, besitze ich weder ein Smartphone, noch nutze ich Apps. Für mich ist es deshalb umso spannender, das Drumherum kennenzulernen und direkt an der Gestaltung einer App mitzuwirken.

In der Hinsicht, aber auch generell in Bezug auf „neue Medien“, überrascht es mich immer wieder, wie gut sich einige der älteren Mitglieder damit auskennen und diese nutzen. Viel wichtiger als Wissen ist an der Mitarbeit bei den Löwen meiner Meinung nach aber Neugierde und Spaß an der Beschäftigung mit Medien und anderen Menschen. Insofern sehe ich meine Mitarbeit auch als praktische Ergänzung zu meinem Studium der Medienpädagogik.

Über das Technische hinaus

Neben der gemeinsamen Arbeit an sich, schätze ich bei den Löwen das Miteinander bzw. den Austausch. Während die konkrete Arbeit meistens in Kleingruppen mit verschiedenen Schwerpunkten stattfindet und es dabei um die Konzeption der App geht, wird sich darüber hinaus auch über Privates ausgetauscht, sodass inzwischen auf gewisse Weise auch persönliche Kontakte entstanden sind. Allgemein sind die verschiedenen Charaktere und die Gruppendynamik etwas, das die Löwen für mich ausmacht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: